Приветствую Вас Гость | RSS

Людвиг Минкус - Балет в трех действиях - БАЯДЕРКА / La Bayadère (Bayerische Staatsoper, 15.03.2014)

Nikija Lucia Lacarra
Gamzatti Ivy Amista
Solor Marlon Dino
Brahmane Peter Jolesch
Radscha Norbert Graf
Aija Elaine Underwood
Das Goldene Idol Тигран Микаэлян
Schatten I Lisa-Maree Cullum
Schatten II Mai Kono
Schatten III Luiza Bernardes Bertho
Musik Ludwig Minkus
Choreographie Marius Petipa / Patrice Bart
Bayerische Staatsoper 15. März 2014

Продолжительность: 02:10:35
mkv 1.31 ГБ

La Bayadère war das erste Werk in einer überaus erfolgreichen Reihe von Rekonstruktionen des Repertoires des 19. Jahrhunderts, das München inzwischen – fast – vervollständigen konnte. Die Liebesgeschichte von Nikija und Solor, die Verstrickungen einer Dreiecksgeschichte, bildet die Grundlage für das vielleicht glanzvollste und aufwändigste der abendfüllenden Ballette aus der Hoch-Zeit der russischen Klassik, die verbunden ist mit dem Namen ihres großen Choreographen Marius Petipa. Sein Name steht für die große Ära des kaiserlich-russischen Balletts am Mariinsky-Theater in St. Petersburg und ist für ein heutiges Publikum doch verbunden mit den Tschaikowsky-Werken Dornröschen und Schwanensee oder Don Quixote zu Musik von Ludwig Minkus.

Kreiert 1877, ist La Bayadère exotisches Märchen, Psychodrama und Tanzfest in einem. Im Mittelpunkt stehen die Priesterin - die Bayadère - Nikija und der tapfere Krieger Solor. Ihrer Liebe steht der Heiratsanspruch entgegen, den Gamzatti, die Tochter des Radja, auf Solor erhebt. Auch der Große Brahmane ist seiner Oberpriesterin Nikija in Liebe verfallen. Sie aber erliegt dem Mordanschlag der Rivalin. Solor träumt sich ihr nach ins 'Königreich der Schatten', einem der spektakulärsten und schönsten weißen Akte der Ballettgeschichte.

Das Bayerische Staatsballett hat zusammen mit dem französischen Choreographen Patrice Bart und dem japanischen Bühnen- und Kostümbildner Tomio Mohri eine neue Fassung erarbeitet, in der das Herzstück des Balletts, eben der berühmte 'Schattenakt', auch das Verlobungsfest mit seinem atemberaubenden Defilé und einige der kostbarsten Pantomimenszenen in originaler Fassung zu sehen sind.
Der letzte Akt, in Russland Anfang des Jahrhunderts verlorengegangen, ist Neufassung und Rekonstruktion in einem.

Баядерка была первая работа в очень успешной серии реконструкций репертуаре 19 Века, Мюнхен сейчас - почти - завершен. История любви Nikija и Солор, поймал любовный треугольник формирует основу для, возможно, самый гениальный и самый комплекса полнометражных балетов из расцвета русского классицизма, который связан с именем своего великого хореографа Мариуса Петипа. Его имя означает великой эпохи Императорского русского балета в Мариинском театре в Санкт-Петербурге и является для современной аудитории, но подключен к Чайковский Спящая красавица и Лебединое озеро и Дон Кихота на музыку Людвига Минкуса.

Созданный в 1877 году Баядерка экзотические сказки, драмы и танцевальный фестиваль в одном. Основной упор делается на жрицы - баядерку - Nikija и воина Солора. Твоя любовь вопреки утверждениям о браке, Гамзатти, дочь Radja, поднимается на Солора. Великий Брахман является его высокая жрица Nikija влюбляются. Но уступает убийства соперника. Солор мечтает ее в «царство теней», одного из самых зрелищных и красивых белых актов истории балета.

Баварский государственный балет разработала новую версию вместе с французским хореографом Патрис Барт и Японской сцене и костюмы Томио Mohri, в самом сердце балета, только знаменитый акт «оттенки», празднование помолвки с его захватывающими Дефиле и некоторые из самых ценных пантомима сцены можно увидеть в оригинальной версии.
Последний акт, потеряли в России в начале века, переделка и реконструкция в одном

Просмотров: 283
 
 

 
Всего комментариев: 0

www.doskado.ucoz.ru

Добавлять комментарии могут только зарегистрированные пользователи.

 [ Регистрация | Вход ]